Antonius Stradivarius Cremonensis

Unter diesem Namen wurden im späten 19. Jh bis ins frühe 20. Jh eine große Anzahl Geigen hergestellt. Einige sind tatsächlich Billigprodukte, andere sehr gute Mittelklasseinstrumente und einige Wenige können sich durchaus auch in der gehobenen Klasse sehen lassen.


Das Klangerlebnis der Indian Spirit

Klangempfinden, Klangerleben, Klangwahrnehmung – all dies ist immer – und ich betone: immer – dem individuellen und dem persönlichen Geschmack unterworfen.

Diese Antonius Stradivarius Cremonensis ist aus der Tschechoslowakei. Ähnlich des oft nostalgisch anmutenden Charakters ehemals Schlesischer, Böhmischer und Mährischer Regionen, die in ihrer Fähigkeit, durch das Gefühl tief zu berühren und auf diese Weise belebend zu wirken, die Menschen erreichen, erreicht auch der Klang dieser Geige die Empfindsamen, die Seelen, diejeniogen, die tief fühlen.

Sie hat einen warmen, durchdringenden Klang, der jedoch nicht laut ist und weder aufdringlich noch anmaßend wirkt. Diese Geige läd zum Träumen ein, zum dahinschwelgen in der Musik, zum Abdriften und den Alltag vergessen.

Dieser einmalige, unverwechselbare Klang kann sehr gut durch einen Satz weicher, sanfter Saiten hervorragend unterstrichen und betont werden kann.

Die Indian Spirit ist ein Instrument für Ansprüche, die weit über die Anfängerklasse hinaus ragen, obwohl sie auch Anfängern ein wundervolles Klangerlebnis beschert, in das sie sich lange Zeit hinein entwickeln können, um es immer tiefer und tiefer in all seinen Facetten auszuloten.

Auch als Solistin wirkt die Indian Spirit und ist als solche gut einsetzbar, obwohl ich sie per se nicht als das typisches Soloinstrument bezeichnen würde; denn sie ist nicht brillierend klar und übertrifft den Rest der Instrumente, sondern wirkt eher durch ihre Wärme, durch ihre Tiefe, durch ihre Fähigkeit, Herzen zu erweichen und kalte Räume zu erwärmen.


Warum Indian Spirit?

Die Inder – in deren wundervollem Land ich drei Jahre meines Lebens verbringen durfte – glauben an die Magie der Symbole und an die Kraft von Zeichen. Die Inder meinen, trägt man gewisse Zeichen und Symbole bei sich, an sich oder an bestimmten Gegenständen, wird man selbst oder werden die Gegenstände, nach dem Charakter und dem Spirit dieser Zeichen belebt; ja, die Energiefelder formen sich diesen Zeichen gemäß und der Spirit dieser Symbole wirkt in dem Feld des Trägers, schützt, belebt, inspiriert, entfaltet sich je nach dem ihm innewohnenden Charakter.

Die Indian Spirit trägt ein Ohm-Zeichen, das Symbol der universellen Einheit, der Ganzheit, des All-Eins-Seins. Dazu ist sie faziert mit belebenden Blumenmustern, Ornamenten und Fazierungen, die ganz dem indischen Spirit gleichen und ihn ausdrücken – ihn auf das Instrument übertragen. Ob sich die Qualität – der Spirit – dieser Zeichen im Klang wiederfindet, sich gar in ihm spiegelt?


 


Zur Zeit ist die Indian Spirit unverkäuflich.

Sollte ich mich dennoch einmal entscheiden, mich von ihr zu trennen und Sie ernsthaftes Interesse haben, nehme ich keine Angebote unter 3.500,- Euro entgegen.